Marc Motsch – Haut-& Naturfriseur

Herzlich willkommen in meinem Naturfriseur-Salon. Ich pflege und färbe Ihre Haare ausschließlich mit pflanzlichen Produkten ohne Chemie.

Natürlich einzigartig

Schön, dass Sie sich für meinen Salon entschieden haben. Ich bin der einzige Naturfriseur in Saarbrücken und arbeite nur mit Haarfarben und Pflegeprodukten aus biologischem Anbau. Davon profitieren Sie, die Umwelt und ich – natürlich!

Farbenlehre

Unsere Haarfarben bestehen vor allem aus biologisch angebautem Hennapulver aus Indien, Nordafrika und dem Orient. Die Blätter, Blüten, Stiele und Wurzeln des Hennastrauchs werden gemahlen und zu Pulver verarbeitet. Henna ist eine uralte Pflanze, die seit dem Altertum bekannt ist. Die Ägypter nutzten Henna bereits zum Haare färben und für rituelle Körperbemalungen. Auch heute noch färben sich Frauen beispielsweise in Indien die Hände und Fußsohlen zu bestimmten Festtagen oder Hochzeiten. In den westlichen Industrienationen wie Deutschland wird Henna hauptsächlich als Haarfarbe genutzt. Henna gibt es in den Farben rot, schwarz und neutral. Das Hennapulver reichern wir zusätzlich mit bestimmten Kräutern und Gewürzen an, wie etwa
Kurkuma. Durch seine starke Kurkuma gelbe Färbung lässt es blaustichige Rottöne matter erscheinen.

Der Haar-Macher

Schon im Kindergartenalter wickelte ich meine erste Dauerwelle – und seitdem war mir klar, dass ich Friseur werden will. Nach einem kleinen Schlenker ins kaufmännische Fach absolvierte ich eine klassische FriseurAusbildung im Salon Lydia in Völklingen. Um meine Schnittund Färbetechnik zu verbessern, arbeitete ich sechs Jahre in Mannheim bei TOM|CO – zum Schluss in der damals höchsten Friseur-Kategorie „Masterstylist“. Kurze Zeit später legte ich meine Meisterprüfung ab und war als Schulungsleiter für Friseure tätig. Als überzeugter Saarländer zog es mich jedoch bald wieder in die Heimat: In Völklingen war ich als mobiler Friseur im Einsatz und richtete parallel dazu ein kleines Ladenlokal im Haus meiner Eltern ein. Innerhalb kürzester Zeit reichte der Platz nicht mehr aus. 2009 entschied ich mich schließlich dafür, meinen eigenen Salon in Saarbrücken zu eröffnen. Seit Februar 2014 arbeite ich als zertifizierter Naturfriseur – und das aus Überzeugung.

Die Gesellin

Seit meiner Ausbildung bei Marc hat es mich richtig gepackt: Täglich sehe ich den positiven Effekt, den die Naturfarben auf Haare haben. Ähnlich wie Marc habe auch ich mich dazu entschieden, ich selbst zu sein und meine natürliche Haarfarbe zu tragen. Der Weg von meinen blond gefärbten Haaren zu meiner Naturhaarfarbe war lang, aber spannend und ich bin froh, ihn gegangen zu sein. Dabei hatte ich ursprünglich gar nicht geplant, Naturfriseurin zu werden. Nach der Schule und einem freiwilligen sozialen Jahr in der Caritas-Klinik in Saarbrücken wollte ich unbedingt
ein solides Handwerk erlernen. Ich begann meine Ausbildung bei Marc zu der Zeit, als er noch konventionell arbeitete. Die Umstellung auf Naturprodukte fand ich interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig. Nach kurzer Zeit merkte ich allerdings, wie angenehm die Pflanzenhaarfarbe und die Pflegeprodukte in der Handhabung sind. Außerdem sind sie nicht künstlich parfümiert, hinterlassen keine Flecken und sind gesundheitlich absolut unbedenklich.

 

 

UNSER SALON

Marc Motsch – Haut-& Naturfriseur
Cecilienstr. 14
66111 Saarbrücken
Deutschland
Telefon: 0681/9103506
Email: info@marc-motsch.de
Url: http://www.marc-motsch.de/
MondayClosed
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
SundayClosed